« zurück

1. Bürgermeister der Gemeinde Odelzhausen

Bild

Markus Trinkl

1. Bürgermeister Odelzhausen 

Wohnort: Höfa, Tel.: 08134 / 93 08 0,

E-Mail: info@odelzhausen.de

 

 

Vorwort

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Gemeinde Odelzhausen liegt im westlichen Teil des Landkreises Dachau und grenzt direkt an die Landkreise Fürstenfeldbruck und Aichach – Friedberg.
Odelzhausen mit seinen knapp 5.500 Einwohnern hat sich zu einer lebenswerten und familienfreundlichen Gemeinde entwickelt. Davon zeugen nicht nur Einrichtungen wie moderne Kindergärten und ein Waldkindergarten, Kinderkrippen, ein Seniorenheim oder der monatlich stattfindende Regionalmarkt in der Ortsmitte, sondern auch das moderne Schulzentrum in Holzbauweise mit Grund,- Mittel und Realschule und Mittags- und Ferienbetreuung. 
Ausgezeichnet wurde die Schule mit dem HolzbauPlus Bundeswettbewerb 2020 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. 

Wer sich sportlich betätigen will und gerne mit seinem Moutainbike über Staub und Steine fährt, wird von den „dirtlines“ und „tables“ im Dirtpark Odelzhausen begeistert sein. Auf dem ca. 6.800m² großen Gelände hat die Gemeinde Odelzhausen im letzten Jahr ein kleines Juwel geschaffen. Der Glonnpark - ein naturnahes Naherholungsgebiet entlang der Glonn – ist ein wunderschöner Park für Jung und Alt und ein offizieller Rastplatz des Räuber Kneißl Wegs im Abschnitt 4. 
Die örtlichen Vereine, die gesellschaftlichen und kirchlichen Institutionen sind Garanten für ein gutes Miteinander und Gemeinsinn in der Gemeinde. 
Auch die Jugendarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Dachau hat einen hohen Stellenwert und bietet nicht nur in den Ferien ein abwechslungsreiches Angebot.

Eines der zentralsten Themen in der weiteren Ortsentwicklung ist der geplante Neubau in der Ortsmitte von Odelzhausen. Es soll ein modernes, flexibel nutzbares und zukunftfähiges Gebäude 
entstehen. In dem eine Metzgerei mit Verkaufsfläche für regionale Produkte, eine Gastronomie, Büro bzw. Praxisflächen sowie das Rathaus mit Verwaltung einzieht. 
Aber auch die Erweiterung des Gewerbegebiets östlich der BAB A8 sowie die Umsiedelung des Discounters und der Tankstelle sind Schwerpunkte meiner weiteren Arbeit. 

In den letzten Monaten hatte uns die weltweite Coronapandemie fest im Griff doch wir erleben jetzt eine „neue Normalität“ und ein Leben mit dem Virus. So freut es mich besonders, dass wir in diesem Jahr wieder etwas zur Normalität zurückkommen können und gewohnte Feste und Feierlichkeiten durchführen können. 

All dies sind Zeichen für gelebte Kultur, funktionierendes Ehrenamt und Tradition aber auch für geselliges Beisammensein und Freude an der Begegnung hier in Odelzhausen. 

Markus Trinkl, 1. Bürgermeister